AG-Angebote im Schuljahr 2022/23

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder vielfältige AG-Angebote, für die die Kinder sich einwählen können. Ab Klasse 2 nehmen alle Kinder entsprechend unseres Ganztagskonzeptes verpflichtend an einer konzeptgebundenen AG teil. Dies kann der Besuch der Christenlehre sein, das Erlernen eines Instruments oder die Mitgliedschaft in einem der Chöre unserer Johanneskirche. Alle anderen AGs können freiwillig zusätzlich belegt werden, stellen jedoch keine Verpflichtung dar.  Sie bekommen den Zettel für die Einwahl in die AGs per Postmappe mit nach Hause, wir bitten um Rückgabe bis zum 30.09.2022. Am Donnerstag, 06.10.2022 starten die diesjährigen AGs.

Konzeptgebundene AG-Angebote im Schuljahr 2022/23

AG Wann? Beschreibung
Thüringer Sängerknaben je nach Stimme https://kirchenmusik-saalfeld.de/choere/thueringer-saengerknaben/
Mädelchor Saalfeld je nach Stimme https://kirchenmusik-saalfeld.de/choere/maedelchor-saalfeld/
Spatzenchor

Di 15:00 - 15:40 Uhr (Kantorat)

Do 14:00 - 14:30 Uhr (Schule)

Am Dienstag findet der Spatzenchor im Kantorat statt, die Kinder werden vom Kantor in der Schule abgeholt und können dann im Kantorat geholt werden.

Am Donnerstag findet der Spatzenchor in der Schule statt.

Johannes Schola Mi 14:45 - 15:45 Uhr (im Kantorat, die Kinder werden gebracht und können dann im Kantorat geholt werden)

Der Begriff „Schola“, abgeleitet von „Schola Cantorum“, bezeichnet im Lateinischen die „Singschule“. Hier sind Kinder eingeladen, die Freude am Musizieren haben, nach dem Spatzenchorjahr jedoch – aus welchen Gründen auch immer – nicht oder noch nicht bereit sind, in die Thüringer Sängerknaben oder den Mädelchor einzusteigen. Colum Lindenberg und Katharina Kaufmann, beide mit musikalischer wie pädagogischer Kompetenz bestens ausgestattet, werden im Auftrag des Kantors mit der Schola arbeiten.

Christenlehre

Mo 15:30 - 16:15 Uhr

Fr 13:00 - 13:45 Uhr

Die Christenlehre findet im Gemeindehaus (Am Hohen Ufer 8) statt. Die Kinder werden von Frau Marquardt von der Schule abgeholt. Im Gemeindehaus müssen sie im Anschluss bitte abgeholt werden.
Instrumentalunterricht individuell Je nach individuellen Absprachen findet der Instrumentalunterricht in der Johannesschule oder in den Musikschulen statt.
Flötenkids Fr 13:00 - 13:45 Uhr Musizieren macht Spaß! In der ersten Klasse haben alle Kinder die ersten „Flötentöne“ kennen gelernt. Wer gerne mehr wissen möchte, ist hier genau richtig. Wir wollen gemeinsam der Flöte immer mehr Töne entlocken. Ziel ist es, einfache Lieder auf der Flöte spielen zu lernen und Freude am gemeinsamen Musizieren zu erleben.

Weitere AG-Angebote 2022/23

AG Wann? Beschreibung
#zukunftsport Mi 14:45 - 15:30 Uhr Welche Sportart passt zu meinem Kind? Nach einigen Sportstunden bei #zukunftsport wird Ken Langhammer mit Ihnen und Ihrem Kind ins Gespräch kommen und Ihnen eine passende Sportart oder den passenden Sportverein vorschlagen.
Kreatives Schreiben Do 13:00 - 13:45 Uhr Geschichten schreiben, wunderbare Bücher lesen und am Ende vielleicht ein eigenes kleines Buch entstehen lassen
Bewegung Do 13:00 - 13:45 Uhr Sport und Spiel mit viel Bewegung
Studio Abenteuerland Do 13:30 - 15:00 Uhr (einmal monatlich)

Studio Abenteuerland ermöglicht das Erkunden der abenteuerlichen Welt der Medien. Gemeinsam werden Projekte, Schulalltag und interessante Themen medial festgehalten. Ziel istes, je ein Kurzvideo als monatlichen Rückblick für die Eltern zu gestalten und diesen online bereit zu stellen. Sei dabei!

Fahrrad-AG Do 13:45 - 14:30 Uhr Alles dreht sich rund ums Rad.
Tomatocus Do 13:45 - 14:30 Uhr Die Kinderredaktion der Saalfelder Kinderzeitschrift an der Johannesschule
Wald und Natur Do 14:30 - 15:15 Uhr Was bietet uns unsere Natur? Fragen stellen und Antworten finden
Upcycling Fr 13:00 - 13:45 Uhr Aus alt mach neu.
Theater und Orchester Fr 13:45 - 14:30 Uhr Du hast Lust, mit Orff-Instrumenten Stücke zu begleiten und dabei auch zu schauspielern? Dann bist du hier richtig.
Kinderyoga Fr 14:00 - 15:00 Uhr

Unsere Kinder haben unendlich viel Energie, brauchen Bewegung, lieben es zu spielen und haben eine schöne, wilde Fantasie. Diese Fantasie wird bei uns auf ganz unterschiedliche Weise in die Kinderyogaeinheiten einbezogen. Beispielsweise werden wir gemeinsam "in fremde Länder reisen", dazu singen, tanzen und klassische Kinderlieder in Yogaspiele verwandeln. Die Kinder können ihre eigenen Yogageschichten und Yogapositionen erfinden und dabei entsteht viel Freiraum für die Fantasie der Kinder.

Kosten pro Einheit 8,50 Euro/ 1x Schnupperstunde 6,00 Euro