Evangelische Grundschule

Das Fundament unserer Schule sind der christliche Glaube und das biblische Menschenbild. Daraus ergibt sich eine Erziehung, die auf Nächstenliebe, das Angenommensein des Einzelnen und die Verantwortung für Andere gerichtet ist. Die Schule setzt sich für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung ein. Dies kommt im Unterricht, in schulischen und außerschulischen Projekten und im gesamten schulischen Leben zum Tragen. Die Schule ist ein Ort, an dem die wichtigsten Lebens- und Glaubensfragen gestellt werden können. Das religiöse Leben an der Schule versteht sich als Angebot an alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer Konfession. Jeder Mensch ist einmalig und wird mit seinen Stärken und Schwächen angenommen. Werte wie Toleranz, Achtung, Verantwortung und Nächstenliebe im Sinne eines friedvollen Miteinanders werden in der Gemeinschaft der Kinder, Eltern und Pädagogen mit Leben erfüllt. Auf dieser Grundhaltung basierend schließen wir Nicht-Christen und Gläubige anderer Religionen mit ein. Einschulungsfeiern, Schulgottesdienste, Andachten und Feste im Kirchenjahr ermöglichen es, dem evangelischen Glauben zu begegnen und evangelische Traditionen erleben zu können.