AG-Angebote im Schuljahr 2023/24

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder vielfältige AG-Angebote, für die die Kinder sich einwählen können. Ab Klasse 2 nehmen alle Kinder entsprechend unseres Ganztagskonzeptes verpflichtend an einer konzeptgebundenen AG teil. Dies kann der Besuch der Christenlehre sein, das Erlernen eines Instruments oder die Mitgliedschaft in einem der Chöre unserer Johanneskirche. Alle anderen AGs können freiwillig zusätzlich belegt werden, stellen jedoch keine Verpflichtung dar. Die Tage und Zeiten, an denen die AGs stattfinden, werden zeitnah ergänzt. Sie bekommen den Zettel für die Einwahl in die AGs per Logbuch mit nach Hause, wir bitten um Rückgabe bis zum 21.09.2023. Am Donnerstag, 19.10.2023 (nach den Herbstferien) starten die diesjährigen AGs.

Konzeptgebundene AG-Angebote im Schuljahr 2023/24

Was? Wann? Beschreibung
Thüringer Sängerknaben je nach Stimme https://kirchenmusik-saalfeld.de/choere/thueringer-saengerknaben/
Mädelchor Saalfeld je nach Stimme https://kirchenmusik-saalfeld.de/choere/maedelchor-saalfeld/
Spatzenchor

Di 15:00 - 15:40 Uhr im Kantorat

Do 14:00 - 14:30 Uhr in der Schule

Am Dienstag findet der Spatzenchor im Kantorat statt, die Kinder werden vom Kantor in der Schule abgeholt und können dann im Kantorat geholt werden.

Christenlehre

Mo 15:30 - 16:15 Uhr

Fr 13:30 - 14:15 Uhr

Die Christenlehre findet im Gemeindehaus (Am Hohen Ufer 8) statt. Die Kinder werden von Frau Marquardt von der Schule abgeholt. Im Gemeindehaus müssen sie im Anschluss bitte abgeholt werden.
Instumentalunterricht individuell Je nach individuellen Absprachen findet der Instrumentalunterricht in der Johannesschule oder in den Musikschulen statt.
Flötenkids

Do 13:00 - 13:45 Uhr

Fr 13:00 - 13:45 Uhr

Musizieren macht Spaß! In der ersten Klasse haben alle Kinder die ersten „Flötentöne“ kennen gelernt. Wer gerne mehr wissen möchte, ist hier genau richtig. Wir wollen gemeinsam der Flöte immer mehr Töne entlocken. Ziel ist es, einfache Lieder auf der Flöte spielen zu lernen und Freude am gemeinsamen Musizieren zu erleben.

Weitere AG-Angebote im Schuljahr 2023/24

Was? Wann? Beschreibung
"fahr Rad" Fr 14:30 - 15:15 Uhr Wir beschäftigen uns mit dem Fortbewegungsmittel Fahrrad. Was gehört an ein Fahrrad? Wie kann ich es reparieren? Was muss ich pflegen und natürlich, wie kann ich viel Spaß damit haben?
Theater Do 14:30 - 15:15 Uhr

In der Theater-AG bauen wir Requisiten, üben kleine und große Stücke und Sketche ein. Natürlich gehören auch das Improvisieren und auch mal Quatsch machen mit dazu. Die Theatergruppe wird zum Frühlingskonzert im Meininger Hof durch das Programm führen. In diesem Jahr möchten wir unsere Schaulspielkünste auch im Kindergarten darbieten. Es dürfen die Kinder aller Klassenstufen mitmachen.

Zweifelderball Fr 13:45 - 14:30 Uhr Spiel... Spaß... Zweifelderball! In dieser AG dreht sich alles um das beliebte Ballspiel Zweifelderball (Völkerball). Wir wollen werfen, fangen, ausweichen, springen, trainieren und vor allem spielen. Mitmachen können 12 bis 20 Kinder der 2. bis 4. Klasse.
QUerBeet Fr 13:00 - 13:45 Uhr QUerBeet heißt: Gemeinsam basteln, experimentieren, spielen, pflanzen und kreativ sein. Wer Lust auf all das hat und viele eigene Ideen mitbringt, ist in der QUerBeet-AG genau richtig!
Wald-AG

Do 14:30 - 16:00 Uhr

Du bist neugierig..? Hast viel Freude und Interesse an der Natur und dem Wald? Hast du Lust auf Spielen, Malen und Basteln? Wenn du mehr über Pflanzen, Tiere und alles, was da draußen ist, wissen möchtest, dann bist du hier genau richtig. Lass uns gemeinsam mit viel Spiel und Spaß raus ins Freie auf Entdeckungsreise gehen!
Kinderyoga

Do 13:00 - 14:00 Uhr

Do 14:00 - 15:00 Uhr

Unsere Kinder haben unendlich viel Energie, brauchen Bewegung, lieben es zu spielen und haben eine schöne, wilde Fantasie. Diese Fantasie wird bei uns auf ganz unterschiedliche Weise in die Kinderyogaeinheiten einbezogen. Beispielsweise werden wir gemeinsam "in fremde Länder reisen", dazu singen, tanzen und klassische Kinderlieder in Yogaspiele verwandeln. Die Kinder können ihre eigenen Yogageschichten und Yogapositionen erfinden und dabei entsteht viel Freiraum für die Fantasie der Kinder.

Kosten pro Einheit 8,50 Euro/1x Schnupperstunde 6,00 Euro

#zukunftsport Mi 14:45 - 15:30 Uhr Welche Sportart passt zu meinem Kind? Nach einigen Sportstunden bei #zukunftsport wird der Trainer mit Ihnen und Ihrem Kind ins Gespräch kommen und Ihnen eine passende Sportart oder den passenden Sportverein vorschlagen.
Boxen 1. SSV Saalfeld

Mi 17:30 - 19:00 Uhr

Fr 16:00 - 18:00 Uhr

Das Boxtraining findet unter der Federführung des 1. SSV Saalfeld in der Turnhalle der Regelschule "Geschwister Scholl" statt.