Den Tag versüßen

Wilde Drachen singen im Hospiz am Saalebogen.

Anja Marquardt, Erzieherin der Wilden Drachen (3. Klasse), organisierte am 21.12. einen kleinen musikalischen Auftritt der Johannesschüler im Hospiz am Saalebogen. Im Vorfeld sprach sie behutsam mit den Kindern über die Menschen, die in einem Hospiz leben und dass sie durch ihren Auftritt den Anwohnern Kraft, Trost und Mut spenden können. Die Klassenlehrerin Frau Steipert plante mit den Kindern ein 20-minütiges Programm aus Liedern und Gedichten. Vielen der Anwohner ging es gesundheitlich so schlecht, dass sie nur vom Bett aus dem Gesang der Kinder folgen konnten. Iven Maelzer, der Klassensprecher der Wilden Drachen, begrüßte die Anwohner im Flur des Hospizes und gemeinsam mit seiner Klasse sang er z.B. „Tochter Zion“ und „O Tannenbaum“. Dabei stimmten einige Anwohner und Angestellte mit ein:

O Tannenbaum, o Tannenbaum,

dein Kleid will mich was lehren!

Die Hoffnung und Beständigkeit

Gibt Trost und Kraft zu jeder Zeit.

O Tannenbaum, o Tannenbaum,

dein Kleid will mich was lehren!

Die Betreuer bedankten sich bei den Kindern in Form eines liebevoll hergerichteten Süßigkeitentellers. Die Kinder meinten aber im ersten Moment: „Wir haben das gern gemacht und das ist wirklich nicht nötig.“

Nach dem Besuch verstanden die Kinder, dass das schönste Geschenk zu Weihnachten nicht gekauft werden muss, sondern Liebe, Familie, gute Freunde, Gesundheit und Zufriedenheit ausreichen.

In diesem Sinn wünschen die Wilden Drachen gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.