Faszination Metall - Viertklässler auf Exkursion

Die Schlauen Füchse entdecken in der Saalfelder Firma Drehtechnik Jakusch den Werkstoff Metall.

Am 11.9.2019 folgten die Viertklässler der Johannesschule einer Einladung der Firma Drehtechnik Jakusch zum Schüler-Projekttag „Faszination Metall“ im Rahmen der bundesweiten „Woche der Industrie“. Der Geschäftsführer, Enrico Jakusch, empfing uns sehr herzlich. Neben einer Betriebsführung, bei der die Schüler staunten, welche Vielfalt an Metallen bearbeitet werden und  das dies überwiegend Roboter tun, durften sie selbst auch Hand anlegen. Ausgestattet mit Schutzbrille und Gehörschutz wurden die „Schlauen Füchse“ selbst in der Werkhalle tätig. Metall wurde mit Hammer und Schlagbuchstaben bearbeitet und mit Fingerfertigkeit gebogen, so dass jedes Kind mit einer personalisierten Spardose aus Metall in Form eines Busses die Werkhalle verließ.

Im Anschluss begegneten die Schüler Metall in Form eines technischen Modellbausatzes. Jedes Kind baute einen Laster mit Hilfe von Schraubendreher und Schraubenschlüssel zusammen. Hier stellten die meisten ihr Können unter Beweis, denn Metall in dieser Form kennen sie bereits aus dem Werkunterricht. Alle Schüler und ihre Werkenlehrerin waren sehr froh und dankbar über die Chance, den Werkstoff Metall auch aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Im Kontext des Werkunterrichtes der Grundschule spielt dieser Werkstoff leider keine Rolle mehr.

Zur großen Freude überließ uns der Geschäftsführer der Firma Drehtechnik Jakusch Modellbausätze für den Unterricht in der Schule. Ein großes Dankeschön an alle Initiatoren, dem Team von Drehtechnik Jakusch und der Firma Batix Software GmbH für die fetzigen T-Shirts.