Energiesparmeister 2022

Viele kleine und große Energiesparmeister

Im Rahmen des Energiesparmeister-Wettbewerbs suchen co2online und das Bundesumweltministerium jedes Jahr die kreativsten und nachhaltigsten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen. Das beste Schulprojekt in jedem Bundesland gewinnt (www.energiesparmeister.de)!

Wir haben uns letztes Jahr daran beteiligt und unsere Ideen und Umsetzungen im Schulalltag in einem digitalen Buch gesammelt. Dieses hat die Jury überzeugt und wir wurden zweitbeste Schule in Thüringen. Wir haben beschlossen, uns mit unseren Ideen dieses Jahr wieder zu bewerben und hoffen, den ersten Platz zu gewinnen. Hierzu schauen wir erneut, wo und wie wir an unserer Schule Energie sparen können bzw. wie wir dies aktuell umsetzen. Vieles ist gleich geblieben: Die Altpapiersammlung findet bald wieder statt, das Thema wird über das Möhrchen-Heft aufgegriffen und taucht in allen Unterrichtsfächern immer wieder auf. Anderes hat sich geändert: Aufgrund der Corona-Situation können die AGs, wie die Fahhrad-AG oder das Kreativkästchen recycled nicht stattfinden. Aber damit Energie sparen und nachhaltig leben nicht vom Tisch ist, kümmern sich die ErzieherInnen im Nachmittagsbereich oft um diesen Aspekt und auch der Schulgarten bringt immer wieder kleine Aktionen und Denkanstöße mit ein.
Nachhaltigkeit und Energiesparen wird an der Johannesschule groß geschrieben. Unsere Erde gibt es nur einmal und wir wollen sie 'Hand in Hand' schützen und erhalten. Also heißt es jetzt Daumen drücken für den Titel Energiesparmeister 2022!