Aktualisierte Information über die Betreuungssituation an der Johannesschule während der Schulschließung

Laut einer Mitteilung des Thüringer Bildungsministeriums wird die Betreuung in den Schulen/Kindereinrichtungen ab Dienstag, 17.03.2020 bis zum Ende der Osterschulferien (19.04.2020) ausgesetzt.

Ausgenommen von dieser Regelung sind Familien, bei denen beide Elternteile oder ein alleinerziehendes Elternteil in einem Bereich arbeiten, der für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen notwendig ist, und diese Eltern keine Alternativ-Betreuung ihrer Kinder organisieren können. Zu den Arbeitsbereichen gehören beispielsweise die Infrastruktur des Gesundheitsbereiches (u.a. Kliniken, Pflege, Unternehmen für Medizinprodukte), Versorgung (Energie, Wasser, Arznei), Justiz, Polizei und Feuerwehr. Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Kriterien für die Aufnahme eines Kindes in die Notfallbetreuung aktualisiert. Die aktuellen Kriterien finden Sie hier.

Sollten Sie zu diesen Familien gehören und die Betreuung benötigen, informieren Sie uns bitte möglichst mit Ihrem voraussichtlichen Dienstplan am Montag. Dann können wir eine Notbetreuung organisieren.

All diese Informationen erreichten uns erst am Freitag- bzw. späten Sonntagnachmittag, nachdem wir die Ferienpässe ausgegeben hatten. Die Betreuung in den Osterferien fällt ebenso unter diese Anordnung und ist daher nur in den oben genannten Ausnahmefällen möglich. Eine reguläre Ferienbetreuung kann nicht erfolgen.
Wir bitten um Ihr Verständnis in dieser auch für uns außergewöhnlichen Situation und wünschen Ihnen gute Gesundheit.