Aktualisiert: Online-Lernangebote und vieles mehr für die Lernzeit zu Hause

Liebe Eltern, um Ihre Kinder und Sie beim Lernen von zu Hause aus zu unterstützen, haben Sie von uns verschiedene Arbeitsmaterialien bekommen. Hier möchten wir Ihnen ein paar Tipps für das digitale Lernen an die Hand geben. Sie finden hier eine Sammlung verschiedener Internetauftritte und/oder Apps, die wir für das Selbstlernen für gut geeignet halten. Viele Anbieter von Lernplattformen bieten momentan aufgrund der aktuellen Krisensituation an, ihre Angebote für einen begrenzten Zeitraum kostenlos zu testen/zu nutzen. Schauen Sie gern immer mal wieder vorbei, wir aktualisiere die Liste ständig.

www.planet-schule.de
Lernplattform des WDR mit einer umfangreichen Sammlung von Lernspielen, Apps, Erklärfilmen und vielem mehr

Lernapp "Anton"
Kostenfreie App für iOS und Android, die lehrplangerecht Inhalte zu den Schulfächern Deutsch, Mathematik, Sachkunde und Musik abdeckt.

www.helles-koepfchen.de
Wissensseite und Suchmaschine für Kinder

www.kidsweb.de
Kinderseite mit vielfältigen Wissens- und Bastelangeboten rund um die verschiedensten Kinderthemen

www.geschwisterloewenstein.de
Täglich neue Ideen, um kreativ sein zu können

www.montessori-material.de/content/arbeitsblaetter
www.grundschulkoenig.de
Arbeitsblätter für den Grundschulbereich

Online-Angebote der ARD/KIKA
Die Sendung mit der Maus läuft aktuell täglich im WDR. In der Online-Mediathek sind die Folgen jederzeit abrufbar.

Online-Angebot von ZDFtivi

Lernplattformen zum online lernen (Achtung, zum Teil kostenpflichtig)
Scoyo
DUDEN Learnattack
Studysmarter

Auf der Online-Lernplattform Scook des Cornelsen-Verlags kann man momentan kostenlos die interaktive Software unseres Englisch-Lehrwerks Sally nutzen. Unter Eingabe eines Codes auf www.scook.de kann kostenfrei und zum Lehrwerk passend interaktiv gelernt werden. Vorab ist eine kostenfreie Registrierung notwendig. Der Freischaltcode lautet p7pnt-trup8 für Sally Klasse 3 und mac9j-ut5kk für Sally Klasse 4. Auch der YouTube-Kanal SuperSimpleSongs bietet eine tolle Möglichkeit, um spielerisch englische Vokabeln zu wiederholen und zu festigen. Have fun :-).

Auch das Deutsch-Lehrwerk Tinto (ebenfalls Cornelsen) kann interaktiv bearbeitet werden. Hier benötigen Sie nach der Registrierung über Scook folgende Freischaltcodes: oxbb9-2jbjh (Tinto 1) oder r5dpn-o9aur (Tinto 2).

www.wuselstunde.de
Tägliches Live-Vorlesen von spannenden Geschichten für Kinder