Aktualisierte Informationen des TMBJS zur schrittweisen Öffnung der Bildungseinrichtungen

Am 16. April 2020 hat das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Richtlinien zur schrittweisen und gestaffelten Öffnung der Schulen bis zum Schuljahresende festgelegt.

Liebe Eltern, alle aktuellen und offiziell bestätigten Informationen des TMBJS zur Öffnung der Schulen finden Sie hier. Außerdem informieren wir Sie mit Bezugnahme auf ein Schreiben, dass allen Schulleitern vom TMBJS zugesandt wurde, darüber, dass die Abschlussklassen der Grundschulen (4. Klasse) ab dem 04. Mai 2020 in die Schulen zurückkehren sollen. Bis zum 02. Juni 2020 sollen alle weiteren Klassen folgen. In welcher Form und unter welchen Bedingungen dies geschehen soll, wird in den nächsten Tagen festgelegt. Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald es offizielle Neuigkeiten gibt.

Ergänzung vom 22.04.2020: Hier liegen neue schriftliche Informationen zu Details zu den Schulöffnungen vor. Der Termin für die Rückkehr der 4. Klassen wurde auf den 11.05.2020 festgelegt (nicht, wie zuvor bekannt gegeben, auf den 04.05.2020). Das Land Thüringen weist darauf hin, dass aufgrund der für Bildungseinrichtungen bestehenden Maskenpflicht alle Kinder verpflichtet sind, eine eigene Maske mitzubringen. Das Land kann die benötigten Masken aktuell noch nicht in dem benötigten Umfang zur Verfügung stellen.

Arbeitsmaterialien für die Weiterarbeit zu Hause können am Montag, 20.04.2020, zwischen 10 und 16 Uhr in der Schule abgeholt werden. Für das Einhalten aller aktuell geltenden Vorschriften und Maßnahmen tragen wir selbstverständlich Sorge. Alle benötigten Unterlagen liegen in den Spinden Ihrer Kinder bereit. Diese Information ist Ihnen über die Schuleltersprecherinnen bereits weitergeleitet worden.

Nicht alle Materialien können digitial bereitgestellt werden, auch dürfen wir nicht voraussetzen, dass in allen Elternhäusern die benötigten Endgeräte vorhanden sind. Der analoge Weg ist der, auf dem wir sicherstellen können, dass alle Kinder Zugang zu ihren Arbeitsmaterialien erhalten.

Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie die Unterlagen zu einem anderen Zeitpunkt abholen möchten, wir finden individuelle Lösungen. Falls Sie nicht in die Schule kommen können oder möchten, bieten wir Ihnen ebenso das Zusenden per Post an. Bitte geben Sie uns hierzu telefonisch oder per Mail Bescheid. Vielen Dank!