Auch in diesem Schuljahr begleiten uns Antolin und Zahlenzorro

Zwei Förderprogramme mit einem Zugang: Während des Lockdowns waren uns und den Kindern Antolin und Zahlenzorro sowohl hilfreiche Stütze als auch willkommene Ablenkung. In diesem Jahr nutzen wir es weiter individuell.

Lesen schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Jedoch zeigt sich, dass die Lesefreude im Laufe der Schulzeit stetig abnimmt.

Um nachhaltig die Leseleidenschaft zu entfachen, nutzt unsere Schule das Internetprogramm „Antolin“ (www.antolin.de), welches:

• Anreize zum Lesen schafft (Quizfragen zu mehr als 70.000 Kinder- und Jugendbüchern und täglich werden es mehr, Vorlesefunktion für Erstleser),
  • leicht motiviert (vergibt Punkte für erfolgreiche Quiz, verleiht Orden)
  • flüssiges und sinnverstehende Lesen übt (um Punkte zu verdienen, muss vorher ein Text aus dem Schullehrwerk oder ein Buch gelesen werden).

Mit dem Programm Zahlenzorro (www.zahlenzorro.de) kann Ihr Kind Aufgaben auswählen,

• die zu seinem Lernstand passen,
  • die alle fünf mathematischen Kompetenzbereiche abdecken und
  • die in Geschichten zu den Themen Detektive, Fantasy, Freizeitpark, Fußball, Gruseliges, Pferde, Piraten, Prinzessinnen, Tolle Tiere, Unterwasser, Weltraum verpackt sind und so besonders zum Üben motivieren.

Somit können Lernlücken schnell geschlossen werden.

Und das funktioniert so:

Ein Kind liest ein Buch oder löst Rechenaufgaben und beantwortet anschließend im Internet dazu Fragen. Dabei erhält jedes Kind ein passwortgeschütztes Lesekonto. Die Daten Ihres Kindes werden in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DS-GVO) verarbeitet. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem Konto Punkte gutgeschrieben. Da die Schule eine Lizenz hat, bezahlen Sie nichts und können daher das Programm bei der Klassenlehrkraft beantragen und auch von zu Hause aus online nutzen. Sie können dabei die Lese-Entwicklung und die Rechen-Erfolge Ihres Kindes mitverfolgen.

Emmylou (CK) meinte im vergangenen Schuljahr dazu: „Ich mag Antolin sehr, denn Antolin ist lehrreich. Es macht mir Spaß die Themen aus tollen Büchern zu wiederholen und das Verstehen von Texten zu üben. Antolin ist ein tolles Lernprogramm! Ich würde mich freuen, wenn Antolin mehr genutzt wird!“