DANKEN MACHT STARK - Erntedankgottesdienst der Coolen Kugelfische

Ellen, die Coolen Kugelfische (Klasse 4), Fr. Volk, Paul, Karlchen und Fr. Weigel haben den Schulgottesdienst am Freitag, den 30.9.2022 in der Johanneskirche Saalfeld für die gesamte Schulgemeinschaft gestaltet.

Im Vorfeld übten die Schüler gemeinsam mit Ellen während ihrer Erzieherzeit in der Schule das Anspiel. Der Gottesdienst begann mit dem Wort „Danke“ in verschiedenen Sprachen, z.B. Gracias (spanisch), Thank you (englisch), Merci (französisch), Takk (norwegisch), Спасибі (ukrainisch). Im Anspiel sieht Karlchen die Krähe die Erntegaben in der Kirche und denkt, dass der Wochenmarkt in die Johanneskirche verlegt worden ist. Er stellt fest, dass viele Gaben da sind, die er eklig findet und beschwert sich lauthals. Alles ist da, außer die Erdnüsse, die er über alles liebt. Danach begegnet er sechs Kindern der Johannesschule, die ihm erklären, dass die Gaben im Rahmen des Erntedankgottesdienstes in die Kirche gebracht werden und dass jeder einen anderen Geschmack hat. Karlchen erfährt von einem Kind: „Du kannst nur sehen, was du nicht hast, aber nicht was du hast und deshalb weißt du gar nicht, wie froh und zufrieden es macht, wenn man Gott dankt und man sich an dem freuen kann, was er uns schenkt. Da steckt eine ungeheure Kraft drin, denn Danken macht die Seele stark!“ Karlchen zögert zwar, aber auf einmal fielen ihm unzählige Dinge ein, für die er dankbar sein kann.

Anschließend wurde das Wort „Erntedank“ in einzelne Buchstaben zerlegt. Die Coolen Kugelfische erklärten zu jedem Buchstaben, wofür man dankbar sein kann. Abschließend erzählte Ellen der Schulgemeinschaft die „Bohnen-Geschichte“: Es war einmal ein Bauer, der sich täglich eine Handvoll getrocknete Bohnen in die eine Hosentasche steckte und für jede Situation, für die er dankbar war, eine Bohne in die andere gesteckt hat. Abends zählte er die Bohnen und erinnerte sich so an die „guten“ Erlebnisse des Tages. Nach den Fürbitten verabschiedete Pfarrerin Weigel alle mit dem Segen ins Wochenende.

Am Ausgang konnte sich jeder zur Erinnerung eine kleine Tüte mit der Geschichte und den Bohnen mitnehmen.