Film ab im Projektunterricht der Klassen 1/2

Film ab! - Medienkunde an der Johannesschule schon in Klasse 1

Seit einigen Wochen lernen die Johannesschüler der Klassen 1 und 2 im EVO-Schulteil alles zum Thema „Medien“. So wurden im Rahmen des Projektunterrichts die Arten und Funktionen aller Medien besprochen und die Nutzung dieser in Übersichten visualisiert und reflektiert. Zwar wird der Fernseher von den meisten Kindern genutzt, aber es befindet sich das Buch als Printmedium auf Platz 2 bei den Kindern.

Vor einigen Tagen freute sich die jahrgangsgemischte Gruppe, dass sie selbst auch an den PCs arbeiten durfte, die die Schule aus dem Digitalpaket anschaffen ließ. Das Malen am PC auf dem Touchscreen mit dem Finger oder dem Stift war das Highlight des Projektunterrichts an diesem Tag.

Im Kursplan Medienkunde der Grundschulen steht allerdings auch, dass die Klassen 1 und 2 ein Medienprodukt erstellen sollen, weshalb die Schüler am Ende der Einheit einen Stopmotion-Film mit Tablets erstellen. Dazu hat Fr. Volk Herrn Silvio Müller vom SRB zur technischen Unterstützung eingeladen. Er stellt die Tablets, die App und sein Knowhow für die kinderleichte Herstellung des Filmes zur Verfügung. Im Vorfeld wurde die Filmtechnik besprochen, ein Storyboard erstellt und das Material hergestellt. Hier sind die Ergebnisse, die Sie über die folgenden Links öffnen können. Film ab!

Das Abenteuer von Bob

Die rote Schlange