Passionsgottesdienst der Coolen Kugelfische

Mit einem Gottesdienst rund um die Leidenszeit Christi läuten die Coolen Kugelfische die Osterferien ein.

Traditionell versammelte sich die Johannesschulgemeinde auch in diesem Jahr vor den Osterferien zum Passionsgottesdienst, den die Viertklässler der Coolen Kugelfische vorbereitet und gestaltet haben. Nach dem Einzug der Coolen Kugelfische aus der Veronikakapelle und einleitenden Worten von Pfarrerin Frau Weigel zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken zur Passionszeit.

Entsprechend unserem Jahresthema für die Andachten "Psalmen" setzten sich die Viertklässler ebenso mit einem Psalm auseinander. In einer eigenen Übersetzung/Interpretation stellten sie den Psalm 22 vor und schlugen ausgehend von den ersten Worten des Psalms "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" einen Bogen zur Passionsgeschichte. In einem kleinen Anspiel erinnerten die Coolen Kugelfische an Jesus' Gebete im Garten Gethsemane, bevor er den Weg ans Kreuz antrat. Auch eigene Gedanken der Kinder zum Psalm 22 fanden Platz ebenso wie ein Sinnieren über die Fastenzeit. Mit kleinen gespielten Situationen gaben sie den anwesenden Kindern und Erwachsenen reichlich Denkanstöße zum "Lügen fasten".

Mit den Fürbitten und dem von allen gemeinsam gesungenen Vaterunser endete der Gottesdienst. Begleitet vom Lied "Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht" entließen die Coolen Kugelfische die Gemeinde ins Wochenende.

Das Team der Johannesschule wünscht Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest und erholsame Tage! Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir schöne und erlebnisreiche Ferien und einen fleißigen Osterhasen!