Von Lesemajestäten und Leseratten

Mit der Ehrung aller teilnehmenden Kinder fanden unsere Projekte rund ums Thema Lesen ihren Abschluss.

In den vergangenen Wochen stand das Lesen bei den Schülerinnen und Schülern der Johannesschule hoch im Kurs. Alle Dritt- und Viertklässler hatten die Möglichkeit, im Rahmen unseres schulinternen Leserattenprojekts verschiedene aktuelle Kinderbücher kennenzulernen. Zur Wahl des Lesekönigs bzw. der Lesekönigin waren alle aufgerufen, die Lust hatten, sich zu beteiligen.

Nun erfuhren die Kinder in der lang ersehnten Auswertung beider Projekte, dass die Arbeit sich ausgezahlt hat: Jede Klassenstufe krönte ihren Lesekönig/ihre Lesekönigin. Die Gewinner sowie die Zweit- und Drittplatzierten freuten sich über Buchgutscheine, die sogleich in neues Lesefutter investiert werden können.

Alle Leseratten, die zusätzlich an einem Quiz rund um ihr gelesenes Buch teilgenommen und dieses erfolgreich bewältigt hatten, durften einen Gutschein für einen Besuch des Saalfelder Freibads in Empfang nehmen. Die Buchempfehlungen, die die Kinder über die gelesenen Bücher verfasst haben, hängen im Schulhaus aus und können nach Lust und Laune durchstöbert werden. Viel Spaß dabei!