Sesam öffne dich

Galli-Theater zu Besuch in der Aula der Johannesschule Saalfeld

Im ersten Moment dachten sich die Kinder: „Wie soll denn das gehen? Alibaba und die 40 Räuber und es ist nur ein Schauspieler auf der Bühne.“ Aber nach einem kurzen Warm-Up verstanden sie schnell, dass der Schauspieler nur kleine Rollen übernahm und mehr Erzähler, Regisseur und Souffleur war. Die Schauspieler waren sie selbst! Durch das Mitmach-Theater tauchten die Kinder schnell in das Märchen ein und lernten nebenbei das Hineinfühlen in Rollen, den Umgang mit Unerwartetem und die Bedeutung von Mimik und Gestik im Alltag. Durch die vielen tollen Requisiten und die eingespielte Musik verkörperten die Kinder u.a. die Rollen des Esels, Alibabas sowie die 40 Räuber. Das forderte die Kreativität jedes Einzelnen. Wollte ein Kind mitwirken, ohne zu reden, schlüpfte es in die Rolle des Schatzes oder des Felsens. Somit wurde der Theaterbesuch am Mittwoch, den 7.12.2022 zu einem einmaligen lustigen Erlebnis für die gesamte Schulgemeinschaft.