Über 260.000 Sprünge gesammelt

Die Evangelische Johannesschule Saalfeld nahm an den ersten Sprungwochen "Skipping Hearts" der Deutschen Herzstiftung vom 22.03. bis zum 18.04.2021 teil.

Das Sportteam der Schule beschloss, für die Kinder ein Sporttagebuch zu erstellen, in dem die täglichen Sprünge (mindestens 20) in der Hofpause dokumentiert werden sollten. Aufgrund der Hygienebestimmungen musste jedes Seil nach dem Gebrauch desinfiziert werden. Um einen reibungslosen Ablauf in den Pausen zu gewährleisten, nahmen einige Schüler ihr eigenes Seil mit bzw. erhielten eines von der Schule. Neben den 45 Schulseilen wurden auch vom SSV Saalfeld sowie von der „Geschwister Scholl“ Schule Springseile ausgeliehen. Vielen Dank an dieser Stelle, denn ohne Ihre Unterstützung hätte das Springen nur halb so viel Spaß gemacht. Auch möchte das Sportteam an dieser Stelle unseren Erziehern und Erzieherinnen danken, die in der Hofpause die Kinder beim Zählen unterstützten, extra Listen anfertigten, wenn das Sprungtagebuch zu Hause vergessen wurde und v.a. nach jeder Nutzung die Springseile desinfizierten.

Das Sportteam rechnete aufgrund der Osterferien mit ca. 11.800 Sprüngen für die Aktion. Doch schon in der ersten Pause wurde ihnen klar, dass diese Zahl übertroffen wird. Gegenseitig forderten sich die 118 Schüler heraus, lernten neue Sprünge wie den Can Can kennen und dachten sich sogar eigene Choreografien zur Musik aus. Viele Eltern berichteten davon, dass spätestens der Osterhase ein Sprungseil brachte, damit in den Ferien weiter trainiert werden konnte. Wir als Sportteam sind unglaublich stolz auf jeden einzelnen Sprung, den unsere Johannesschule in den letzten Wochen sowohl in der Hofpause als auch zu Hause gesammelt hat. Bei der Auswertung der Sprungtagebücher wurden alle Erwartungen übertroffen. 263.070! WOW, mehr als 20mal so viel wie geplant!

Vielen lieben Dank lieber Johannesschüler. Wir als Sportteam sind begeistert und beeindruckt von deinem sportlichen Ehrgeiz und hoffen, dass du weiterhin sportlich und gesund bleibst.