Summerschool-Angebote

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder verschiedenste Angebote an, bei denen sich die Kinder mit unterschiedlichen Lehrplanthemen beschäftigen können. Hier können Sie nachlesen, was sich hinter den einzelnen Angeboten verbirgt. Die meisten Themen stehen in Zusammenhang mit unserem Jahresthema "Hand in Hand für unsere Erde". Bitte geben Sie die Einwahlzettel bis zum 28.06.2021 wieder bei der Klassenlehrerin Ihres Kindes ab.

UNTERMIETER GESUCHT
Wir wollen für verschiedene Nützlinge im Garten einen Unterschlupf/Lebensraum aus nachhaltigen Material bauen.
Zum Beispiel für die Zauneidechse einen Steinhaufen, für Wildbienen eine Insektenwohnung, für Marienkäfer und Kleintiere einen Totholzhaufen.

VITUS UND MINE
Was sind Vitamine und wie sehen sie aus? Wo finden wir Vitamine? Welche gibt es und was machen sie mit uns? Wofür sind sie wichtig? Diese Fragen wollen wir mit der Hilfe von Vitus und Mine beantworten. Wir führen Versuche durch, stellen unseren eigenen Vitamindrink her und vieles mehr.

SEIFEN UND SAMENBOMBEN
Was ist in unseren täglichen Hygieneartikeln drin? Wie kann man es selber herstellen, ohne unserer Umwelt zu schaden und obendrein noch etwas Gutes tun? Das wollen wir herausfinden und natürlich auch selbst tätig werden.

KLIMAFORSCHER
Wir erforschen den Begriff "Klima" und finden heraus, was das mit Umweltschutz zu tun hat. Außerdem wollen wir das Klima durch die Jahrmillionen der Erdgeschichte "begleiten" und Experimente durchführen.

KREATIV FÜR DIE UMWELT
Innerhalb des Angebots wollen wir tolle Bücher lesen, durchstöbern, anschauen und sämtliche Eindrücke und Ideen auf uns wirken lassen. Danach ist die eigene Kreativität gefragt. Ob Comic, kurzer Erklärfilm, Geschichte oder Kunstwerk - dem eigenem Ideenreichtum sind keinerlei Grenzen gesetzt.

DAGEGEN IST (K)EIN KRAUT GEWACHSEN
Die Natur bietet uns viele Pflanzen und Kräuter, die wir einsetzen können, um gesund zu bleiben oder wieder zu werden.
Das Wissen um diese Pflanzen ist schon uralt – kennst du dich aus?!
Wir begeben uns gemeinsam auf Entdeckungsreise und finden heraus, welche Pflanzen in unserer Umgebung früher als Medizin eingesetzt wurden und dafür auch heute noch bekannt sind.
Wir erstellen ein kleines Heilkräuterbüchlein und stellen selbst etwas „Heilendes“ und Leckeres her.

MIT MODELLBAUKASTEN SEIFENKISTEN BAUEN
Mit dem technischen Baukasten und Materialien aus Recyclingverpackungen wollen wir Seifenkisten bauen.

RUND UMS HOLZ - HOLZBEARBEITUNG
Vom Stamm zum Unikat - wir sägen, feilen, tüfteln und entwerfen und bauen kreatives Individuelles.

SÄGEN, HÄMMERN, ... - KOMPOSTBAU
Für unseren Schulgarten wollen wir unsere eigene Kompostanlage planen und bauen.

ERSTE HILFE FÜR KINDER
Wir wollen uns mit Erste-Hilfe-Maßnahmen auseinandersetzen und vertraut machen, um im Ernstfall Bescheid zu wissen. Dabei üben wir auch praktisch.

OHNE INSEKTEN GEHT ES NICHT
Ihr lernt unterschiedliche Insekten und deren Nutzen kennen. Wir beobachten Insekten, erstellen Steckbriefe und eigene Materialien passend zu Thema.

WASSER - DER GRÖßTE SCHATZ UNSERER ERDE
Wasser ist der größte Schatz unserer Erde. Aber warum? Und wie können wir helfen, diesen kostbaren Schatz zu bewahren und zu schützen? Das alles wollen wir herausfinden und uns auch selbst nützlich machen.

UNSER WALD UND DAS KLIMA
Spielerisch erkunden wir den Wald und finden heraus, warum er so wichtig für uns und das Klima ist. Und natürlich gehen wir dazu raus in den Wald.

AUS ALT MACH' NEU - KREATIVWERKSTATT
Aus alten Verpackungen lassen wir Verwendbares entstehen und sorgen so dafür, dass Recyceltes auch wirklich weiterverwendet werden kann.