Großes Dankeschön: Spendenlauf war sehr erfolgreich!

4440€ Spendengelder gesammelt SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER DER EVANGELISCHEN JOHANNESSCHULE SAALFELD MACHEN SICH STARK FÜR EINE WELT OHNE HUNGER

Für rund 100 Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Johannesschule Saalfeld gestalteten sich die Schultage am 14.06., 15.06. und 22.06. anders als gewohnt: Sie nahmen am weltweiten Schulprojekt Schulen gegen den Hunger teil und engagierten sich dabei sportlich gegen den Hunger.

Im Vorfeld konnten sich die JohannesschülerInnen mit kindgerechten Materialien von „Aktion gegen den Hunger“ mit den Ursachen, der Ausbreitung und der Behandlung von Mangelernährung beschäftigen. Weltweit leiden 690 Millionen Menschen an Mangelernährung. Aufgrund der Klimakrise und der steigenden Zahl globaler Konflikte ist die Zahl der Hungernden in den letzten Jahren weiter angestiegen. Des Weiteren suchten sich die JohannesschülerInnen in ihrem Umfeld Sponsoren. Da zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise der Sportunterricht wieder in der Dreifelderhalle in Gorndorf stattfinden konnte, wurde der Spendenlauf im Rahmen des Sportunterrichts durchgeführt. Pro gelaufene Runde erhielten die Schüler einen festgelegten Spendenbeitrag, der dazu beitragen sollte, den Hunger weltweit zu bekämpfen. So konnten 4.440 € an Spenden für die Projekte von Aktion gegen den Hunger gesammelt werden. Dank der vielen Sponsoren war es ein voller Erfolg!

Das Projekt, das von der humanitären und entwicklungspolitischen Organisation „Aktion gegen den Hunger“ koordiniert wird, findet jedes Jahr an über tausend Schulen auf der ganzen Welt statt. So haben im Jahr 2019 weltweit über 2.000 Schulen mit mehr als 500.000 Schülerinnen und Schülern am Projekt teilgenommen und über 5,5 Millionen Euro für die Hilfsprojekte von Aktion gegen den Hunger gesammelt. Ein Großteil der Spendeneinnahmen unterstützt Projekte im Tschad, Sierra Leone und Afghanistan: Mit dem Geld konnten unter anderem neue Gesundheitszentren gebaut und die Nahrungsmittelsicherheit der ländlichen Bevölkerung verbessert werden.

Weitere Infos zum Spendenlauf der Evangelischen Johannesschule Saalfeld erhalten Sie über die pdf-Datei und den selbstgestalteten Flyer der Coolen Kugelfischen, die im Rahmen der Projektwoche zu unserem Jahresthema „Hand in Hand für unsere Erde“ mit der Aktion Kontakt aufgenommen und geplant haben.