Rückblick auf die Summerschool - Toller Schuljahresausklang

In Kursen zu verschiedenen Themen vertieften die JohannesschülerInnen ihr Wissen und wurden kreativ tätig.

Wie auch schon im vergangenen Schuljahr stand auch in diesem Jahr unser Schuljahresende im Zeichen der Summerschool. Wie vorab eingewählt, wurden die Kinder in vielen verschiedenen Themenbereichen tätig, die oft auch im Zusammenhang mit unserem Jahresthema "Hand in Hand für unsere Erde" standen.

Im Schulgarten wurde bei Kompost- und Hochbeetbau kräftig Hand angelegt sowie Unterschlupf für Insekten geschaffen, über die es auch in einem anderen Kurs noch allerhand zu erfahren gab. Es wurde sich mit Heilkräutern beschäftigt und eigene Produkte dazu hergestellt ebenso wie eigene Seifen (im Sinne der Umwelt ganz ohne Plastik) gemacht wurden. Einige Kindern bastelten mit Recyclingmaterialien und waren stolz auf ihre entstandenen Seifenkisten. Tief eingestiegen ins Thema Natur und Umweltschutz sind die Gruppen, die sich mit dem Wald, der Ressource Wasser und der Veränderung des Klimas während der Erdzeitalter beschäftigt haben. Ganz praktisch unterwegs waren die Kinder, die sich erster Hilfe weitergebildet haben und nun über Rettungskette, Notruf und grundlegende Maßnahmen Bescheid wissen, sich mit der Wirkungsweise von Vitaminen im Körper befasst und eigene Bücher und Comics erstellt haben. Es war eine rundum gelungene Woche, an die wir gern zurückdenken.