Die Leseratten sind los!

Mit einem schulinternen Leseprojekt wird Lesemotivation gefördert und die Neugier auf aktuelle Bücher angestachelt.

Unter dem Motto "Ich bin eine Leseratte" gestalten Thüringer Bibliotheken alljährlich ein Freizeit-Leseprojekt, im dem Kinder interessante und spannende Bücher lesen und an einem Wettbewerb dazu teilnehmen können.

In Anlehnung daran und mit freundlicher Unterstützung der Stadtbibliothek Rudolstadt hat die Johannesschule Saalfeld nun ihr eigenes Projekt gestartet. Mit den Büchern des vergangenen Projektdurchlaufes im Herbst 2018 wird die Neugier der lesehungrigen Schülerinnen und Schüler geweckt. Die Kinder der dritten und vierten Klassen können ein Buch wählen, es lesen und im Anschluss mittels eines Steckbriefes den anderen Kindern vorstellen. Wird zusätzlich ein Quiz zum Buch erledigt, nehmen die Kinder an einer kleinen Verlosung teil.

Das Projekt fand bei unseren "großen" Johannesschülern großen Zuspruch und aktuell wird fleißig geschmökert. Viel Spaß dabei!