Gott sorgt für mich

Die Wilden Drachen der Johannesschule Saalfeld wählten für ihre Schulandacht den Psalm 121, den sie in einem kleinen Anspiel mit Bildern und Musik anschaulich verarbeiteten.

Zunächst berichteten einige Johannesschüler von traurigen und glücklichen Momenten der vergangenen Schulwoche. In dem Anspiel der Klasse, im Rahmen eines Kindergottesdienstes, berichtete ein Junge von einer Wanderung in den Bergen, die ihn an Psalm 121 erinnerte: "Hebe deine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat." Gott war auf dieser Reise immer an seiner Seite und beschützte ihn in einigen gefährlichen Situationen.

Danach übersetzen die Wilden Drachen den kompletten Psalm in kindgerechte Sprache. In den anschließenden Fürbitten nahmen sie Bezug auf diesen Schutz Gottes für die Schulgemeinschaft, gerade auch im Hinblick auf den anstehenden Umzug der Schule.

Neben zahlreichen Eltern waren auch Pfarrer  Christian Weigel, Kantor Andreas Marquardt und WD-Erzieherin (in Elternzeit) Anja Geromin zu Gast. Letztere hatte sogar einen kleinen Auftritt in einem Frauen-Terzett, welches Felix Mendelssohn-Bartholdys "Hebe deine Augen auf" zum Besten gab.

Mit dem Irischen Segenswunsch "Mögen sich die Wege" verabschiedeten die Wilden Drachen alle Gäste ins wohlverdiente Wochenende.