Komplimentgeschenke bei den Coolen Kugelfischen

„Mir wird dabei warm ums Herz“ - Ein Adventskalender für die Seele

Es ist kurz vor der Adventszeit und die Coolen Kugelfische der Evangelischen Johannesschule Saalfeld gestalten ihren Adventskalender. Als Klassenteam der CK sind wir der Meinung, dass wir gerade jetzt eine große Portion Freundlichkeit und Empathie gebrauchen können. Die Kinder beschenken ihre Klassenkameraden mit ernst gemeinten, netten Komplimenten und erhalten selbst auch welche in Form eines Komplimentengeschenks. Ein Cooler Kugelfisch meint: „Ich kann es kaum erwarten, den Adventskalender zu öffnen und zu lesen. Es macht mich glücklicher, als frühs meinen Schokoladenadventskalender zu öffnen.“
Bereits seit Anfang des Schuljahres begannen hierfür die Vorbereitungen mit den „Freundlichen 5 Minuten“. Dazu wird jedes Kind angehalten, einem Kind aus der Klasse ein Kompliment zu machen. Dieser Unterrichtseinstieg soll das Selbstwertgefühl stärken, die Sozialkompetenz fördern und den Umgang mit Komplimenten schulen. Letzteres ist selbst bei vielen Erwachsenen noch eine Baustelle! Wie gehen wir mit Komplimenten um? Machen sie uns etwa verlegen oder können wir sie selbstbewusst annehmen und dafür dankbar sein? „Es fühlt sich gut an, Komplimente zu bekommen und es ist toll, für andere etwas Gutes zu tun.“, sagt ein anderer Kugelfisch.
Fakt ist, dass Komplimente der Seele guttun und den Tag gleich umso schöner starten lassen. Dies meldeten viele Kinder und auch Eltern zurück.