Summer School an unserer Johannesschule

Wir verlängern das Schuljahr - natürlich auf freiwilliger Basis - um eine Woche und bieten mit lehrplanrelevanten Kursinhalten für alle Kinder eine Beschäftigung mit vielfältigsten Themen an.

Die Corona-Pandemie und der darauf folgende Lockdown war besonders für die Kinder eine starke Zäsur in ihrem bisherigen Alltag. Der Unterricht fand als Lernen auf Distanz statt und die wichtigen sozialen Kontakte konnten nur digital aufrechterhalten werden.
Deshalb bietet die Johannesschule in der ersten Ferienwoche (vom 20.07. bis 24.07.2020) für ihre Schüler vielfältige Kurse an. Das Pädagogenteam hofft, so verschiedene Inhalte des Lehrplans zu wiederholen und zu festigen, sowie den Kindern einen vertieften Zugang zu ausgewählten Themen zu ermöglichen. Die Teilnahme ist freiwillig und kann an einem oder mehreren Tagen erfolgen, je nachdem in welchen Bereich das Kind Bedarf oder Spaß hat. Alle Kurse sind Tagesangebote, d.h. von ca. 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr kann an einem Kurs teilgenommen werden. Da das gesamte Personal Workshops anbietet, kann keine gesonderte Ferienbetreuung stattfinden.
Folgende Kurse werden für alle Jahrgangsstufen angeboten: Addition und Subtraktion, Experimente mit Luft, Instrumente einer Band, Leichtathletik, Entdeckungsreise menschlicher Körper, Brennnessel und Lebensraum Wald. Speziell für die Erst- und Zweitklässler gibt es den Englisch-Workshop „Look, listen and play…“, und das „Kleine Einmaleins“. Die Klassenstufen 3 bis 4 können sich in den Kursen "Römische Zahlen", „Comic lesen und selbst erstellen“, „Arbeiten am PC“ und „Multiplizieren von 0 bis 1 Million“ einwählen. Wir wünschen viel Spaß!