Vom Klassenrat zur Exkursion zum Stadtrat

Die Coolen Kugelfische beschäftigen sich mit Demokratie und Politik - im Kleinen und im Großen.

Jede Woche berufen die „Coolen Kugelfische“ der Johannesschule Saalfeld den Klassenrat ein. Dort gestalten die Schülerinnen und Schüler ihr Zusammenleben: Sie diskutieren und entscheiden über ihre Anliegen, sie planen Aktivitäten und setzen sie um, sie streiten und vertragen sich. So führt der Klassenrat zu einem bewussteren Zusammenleben, fördert die Gemeinschaft der Klasse und schafft ein positives Lernklima. Des Weiteren trainieren die Kinder dabei ihre Kommunikationsfähigkeiten und erwerben Sozialkompetenzen: Aktiv zuhören. Frei vor anderen sprechen. Fair miteinander diskutieren. Sich eine eigene Meinung bilden und sie vertreten. Verantwortung für sich und andere übernehmen. Perspektiven wechseln. Aufgaben gerecht werden. Demokratische Entscheidungen mittragen. Im Klassenrat üben die Kinder auch demokratisch zu handeln. So diskutieren sie ihre Anliegen und lösen Probleme, akzeptieren Mehrheitsmeinungen und achten Minderheiten. Dabei erleben sie, wie Diskussions- und Entscheidungsprozesse funktionieren.
Gerade aus diesen Gründen waren die „Coolen Kugelfische“ von der Exkursion in den Sitzungssaal des Stadtrates begeistert. Zuvor besprachen sie im Heimat- und Sachkundeunterricht im Rahmen des Lernbereichs „Individuum und Gesellschaft“ die Aufgaben des Bürgermeisters und des Stadtrates. Herr Steffen Lutz organisierte den Ausflug für den 30.01.2020 und beantwortete die vielen Fragen der Kinder im Sitzungssaal des neuen Rathauses. Die Schülerinnen und Schüler erkannten die „Rollen“ des Protokollanten, des Zeitwächters und Regelwächters innerhalb des Stadtrates wieder und hörten aufmerksam zu. Neben der neuen Technik interessierten sich die Kinder für die neuen Projekte des Stadtrats. So sehen die „Coolen Kugelfische“ wöchentlich auf den Weg zur Schwimmhalle die fast fertige Baustelle der Breitscheidstraße und hörten deshalb aufmerksam den Ausführungen des Stadtrates zu diesem Projekt zu.