Wir sporteln, bis es kracht! Sport- und Spielfest der Johannesschule Saalfeld

Am 14.06.2022 fand das Sport- und Spielfest der Johannesschule Saalfeld im Stadion an den Saalewiesen statt.

Für die meisten Kinder war es das erste Sportfest in ihrer gesamten Schullaufbahn. Nach der Begrüßung „1, 2, 3, 4 - wir sind hier; 5, 6, 7, 8 - wir sporteln bis es kracht!“ und Erwärmung durch Frau Volk begaben sich die 13 Kleingruppen mit ihren Pädagogen auf ihr sportliches Abenteuer. Die Johannesschüler zeigten sowohl in den leichtathletischen Disziplinen wie Weitwurf, Weitsprung, Sprint und Ausdauer, als auch bei den neun Spaßstationen, z.B. dem Teamturm, dem Kartoffellauf, Sackhüpfen und Pedaloparcours ihr Bestes. Viele Geräte hatte Frau Volk von der Dreifelderhalle in Gorndorf ausgeliehen, um das Spaßfest so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Ohne die Unterstützung der Johannesschuleltern hätte allerdings das Sport- und Spielfest in diesem Rahmen nicht durchgeführt werden können. Einige Eltern zählten die Runden für den Spendenlauf des Schulfördervereins, protokollierten die Messwerte beim Weitsprung oder Weitwurf, stellten die Kinder beim Sprint auf bzw. betätigten die Startklappe, betreuten Gruppen oder schnippelten den Pausensnack. Vielen lieben Dank für Ihre Zeit, Ihre Unterstützung, trotz des fehlenden Sonnenschirms und Ihr Engagement, die Kinder, z.B. mit Hilfe eines kleinen Bonbons, zu motivieren.

Durch die Hitze nahmen die Kinder vor allem die Spende des Schulfördervereins in Form von Getränken, Melonen und Gurken dankbar an.

Zum Schluss erhielt jedes Kind eine Medaille, denn schließlich „haben alle ihr Bestes gegeben und nicht nur der Erst-, Zweit oder Drittplatzierte“. Nicht nur Leonard von den Mutigen Maulwürfen freute sich sehr über seine Medaille, denn auf der Vorderseite stand, dass er ein „Champion“ und auf der Rückseite, dass er „spitze“ ist.

Eine Auswertung der Disziplinen nach Jahrgängen und Geschlecht erfolgte im Rahmen des Sportunterrichts.