Spaß an Sport - Bewegungscoach an der Johannesschule Saalfeld

„Sport und Bewegung waren während der Corona-Pandemie kaum möglich, die Gesundheit vieler Kids hat gelitten. Aber auch ohne die Auswirkungen der Pandemie hat die Ausübung von sportlichen Aktivitäten durch junge Menschen merklich nachgelassen.“ (Elternbrief #zukunftsport)

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass angemessene sportliche Betätigung körperlich, geistig und sozial fördernd ist, das Immunsystem stärkt und präventiv bei vielen Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen wirkt. Menschen, die regelmäßig Sport treiben und es auch mit Freude tun, sind häufig offener und selbstbewusster.

Ken Langhammer, ein Bewegungscoach von #zukunftsport/Landessportbund, hospitierte und unterstützte im Mai 2022 den Sportunterricht der Johannesschule Saalfeld und betreute bereits eine Station während des Sportfestes der Schule. Mit seinen Spiel- und Bewegungsideen motiviert Herr Langhammer jeden Mittwoch von 14.30 bis 15.15 Uhr Kinder der Johannesschule in der Aula der „Geschwister Scholl Schule“. Auch im Schuljahr 22/23 wird er weiterhin die Aktion #zukunftsport mit diesen Schülern durchführen, um für diese eine passende Sportart und einen passenden Sportverein zu finden. Für die Kinder ist das Angebot kostenlos.

Wollen Sie mehr über die Aktion erfahren oder hören, wie es den Johannesschülern gefällt, dann hören Sie den Beitrag von MDR vom 16.06.22 „Spaß am Sport: Bewegungscoach motiviert Kinder neu“: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/kinder-sport-bewegung-100.html