Die Summerschool der Johannesschule geht in die nächste Runde

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder verschiedenste Tagesworkshops an, bei denen sich die Kinder mit unterschiedlichen Lehrplanthemen beschäftigen können. Hier können Sie nachlesen, was sich hinter den 17 einzelnen Angeboten verbirgt. Die meisten Themen stehen in Zusammenhang mit unserem Jahresthema "Deine, meine, unsere Zukunft". Bitte geben Sie die Einwahlzettel (heute in der Postmappe) bis spätestens zum 17.06.2022 wieder bei der Klassenlehrerin Ihres Kindes ab. Bitte beachten Sie, dass Kinder, die in der ersten Ferienwoche zur Betreuung angemeldet sind, automatisch an der Summerschool teilnehmen. Alle anwesenden Kollegen sind in die Angebote eingebunden.

MONSTERMACHER
Hier werden Monster gebastelt, Monstergeschichten gelesen, geschrieben und präsentiert. Kleine Rollenspiele können ebenfalls entstehen. Für die Monsterbastelei benutzen wir verschiedenste Materialien, natürlich sollen auch Recycling-Materialien zum Einsatz kommen und dadurch eine neue Verwendung erfahren.. 

WAS IST KLIMA - UND WAS HAB' ICH DAMIT ZU TUN?
Wir wollen dem Klima auf die Spur kommen, überlegen, warum es sich verändert und warum das eigentlich jeden Tag in unserem Leben eine Rolle spielt. Das Klima steckt in deinem Essen, in deiner Kleidung, in deinen Fortbewegungsmitteln und beim Shoppen begleitet es dich auch. Wieso? Find‘ es heraus!

WASSER IST LEBEN
Wir wollen das Thema „Wasser“ unter den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit und des anstehenden Badesommers betrachten und verschiedenen Fragen nachgehen: Warum ist Wasser so wichtig? Wieviel Wasser gibt es auf der Erde und wie ist es verteilt? Wieviel Wasser benötigt ein Hamburger oder die Herstellung einer Jeans? Wie sauber sind unsere Badegewässer und was trägt zur Verschmutzung bei? Welche Badegewässer gibt es und was muss ich beim Baden im Sommer beachten? Dazu wollen wir lesen, forschen, experimentieren sowie Wasserproben untersuchen und reinigen.

BASTELN FOR FUTURE
Kann das in den Müll? Nein! Denn aus vielen Dingen kannst du noch etwas Tolles basteln und dabei kinderleicht die Umwelt schonen. Komm' in der Summerschool vorbei und lass uns gemeinsam aus Müll ein wunderschönes kleines Insektenhotel basteln. Du wirst staunen, wie schön es aussehen wird und mit etwas Glück wirst du im Garten bald noch mehr Insekten sehen.

SPIEL MIT DEM WIND
Hier geht es nicht um Wind, sondern um Blechdosen. Wir wollen aus Blechdosen und Stoff tolle Windspiele basteln, bei denen Stoffbänder mit dem Wind spielen. Zuvor wollen wir kurz herausfinden, wie und wo die Blechdose entstanden ist und gemeinsam mit „der Maus“ erfahren, wie so eine Blechdose hergestellt wird. Wenn du zu Hause leere Blechdosen, Stoff, Dekobänder hast, kannst du sie gern mitbringen, ansonsten gibt es auch eine Auswahl an Material zur Verfügung. Außerdem benötigst du eine Schere zum Stoffschneiden und einen Bastelkleber.

MUSICAL MIT PFIFF
Mit Gesang, Tanz und Trommeln erleben wir das Muffeltier, wie es die Sonne stiehlt und sich dabei auch noch den Po verbrennt... Die Teilnahme am MITTWOCH, DONNERSTAG UND FREITAG ist dafür nötig. Wir treffen uns 8:00 in der Schule und haben bis 14.00 Uhr Zeit, das Musical am Mittwoch und Donnerstag einzustudieren. Am Freitag gibt es eine Generalprobe und das Musical wird zur Aufführung gebracht. Alle Eltern und andere Schüler sind dazu eingeladen. Wir vergeben 10 Teilnehmerplätze an die Stadt, für unsere SchülerInnen stehen 12 Plätze zur Vefügung. Wir können noch aufstocken, wenn sich nicht alle 10 Stadtteilnehmer bewerben.

LIEBE BIENE, DU HILFST MIR - NUN HELF' ICH DIR
Begib' dich mit uns auf eine Reise in die Welt der Bienen. Wie und wo leben sie? Was benötigen sie zum Leben und warum benötigen wir sie? Entdecke Zusammenhänge und was diese kleine Biene mit unserem Leben und der ganzen Welt zu tun hat.

DAS FAHRRAD - DIE GRÖßTE ERFINDUNG NACH DEM RAD?
Vielleicht nicht ganz. Wir wollen uns trotzdem mit einem Fortbewegungsmittel beschäftigen, welches so manches unserer Probleme lösen kann. Finde mit uns heraus, welche Vor- und Nachteile welche Form der Fortbewegung hat und vergleiche. Vielleicht ist das Fahrrad aber auch noch ein wenig mehr...

"UNSERE" ERDE
... ist ein (Lebens)Raum aus vielen Geschichten. Gemeinsam mit Patuljak und seiner Familie wollen wir unsere Erde kennenlernen. Wer hier so lebt und was unsere Erde so alles kann. Möchtest Du wissen, wer Patuljak ist? Du möchtest Dir seine spannenden Geschichten erzählen lassen? Dann bist Du herzlich eingeladen, mit Patuljak und den anderen Kindern die Geheimnisse des Erdbodens zu lüften.           

UNSERE ERDE - UNSERE GESUNDHEIT
Unsere Erde ist kostbar, einzigartig und bietet uns viele gesunde Lebensmittel. Aber wie kannst du dich gesund ernähren und gleichzeitig etwas für das Wohl unserer Erde tun? Wie funktioniert umweltbewusste, nachhaltige Ernährung? Das erfährst du hier und kannst es auch schmecken!

FINGERHÄKELN
Dich erwartet: Eine kleine Stoffkunde, Wie wird DIY-Textilgarn hergestellt? Du lernst Fingerhäkeln und andere Techniken, um bezaubernde Accessoires zu kreieren (Sitzkissen, Haarbänder, Armbänder, Schlüsselanhänger, Stoffdosen). Das bringst du mit: Ein altes T-Shirt oder andere weiche Kleidungsstücke, welche du und deine Familie nicht mehr benötigen.

MUSIK IST EINE SPRACHE, DIE JEDER VERSTEHT
... die Freundschaft und den Sommer mit den Fantas und Clueso. Begleite den Hit „Zusammen“ mit grooviger Becherpercussion und anderen Instrumenten und lass dabei ein tolles Video entstehen.

DIE SCHOKO-EXPEDITION
Wir begeben uns auf eine interessante Kakaoreise und erfahren; wie Schokolade hergestellt wird und was das mit FaireM Handel zu tun hat. Natürlich stellen wir selbst auch Schokolade her. Für die Zutaten besuchen wir den Weltladen von Saalfeld und lernen ihn kennen.

UNSER TÄGLICHES BROT - (K)EINE SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT?!
Fast täglich kommt es bei uns auf den Tisch – das Brot: Aber hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, ob das bei allen Kindern so ist? Gemeinsam begeben wir uns auf eine kleine Reise in ferne Länder und finden heraus, was uns die Kinder dort über ihr „tägliches Brot“ verraten können. Wir probieren verschiedene Brotarten und erfahren etwas über die Herstellung. Natürlich wollen wir auch selbst aktiv werden und etwas „Brotiges“ herstellen.

KRÄUTERHEXEN UND NATURKOBOLDE
Die Natur gibt uns allerlei Schätze, mit denen wir basteln und auch arbeiten können. Wir können diese Dinge auch nutzen, um unsere Gesundheit zu schützen oder kleine Wehwehchen zu heilen. Gemeinsam machen wir uns auf dem Weg nach den kleinen Schätzen und schauen, wie wir sie nutzen können für z.B. Mückenkerzen, Ketten, Armbänder, Wachstücher, Salze oder Bäder. Was wir machen, hängt natürlich davon ab, was wir finden :-).

SOMMER SELBER MACHEN
Hier erfahrt ihr, welche heimischen Obst- und Gemüsesorten zur Sommerzeit reif sind, wie sie gelagert werden sollten und welche "echten" Sommererfrischungen daraus zubereitet werden können.

KRACHMACHER UND TONTALENTE
In diesem Workshop suchst du dir ein Instrument aus, das du bauen möchtest. Das kann ein Regenmacher, ein Tamburin, eine Trommel oder etwas anderes sein. Aus Hausmüll und Alltagsgegenständen stellst du dein Musikinstrument her. Du kannst mit deinem Instrument eigene Melodien und Rhythmen erfinden und deinen Mitschülern in einem kleinen Konzert präsentieren.