Wir wollen Thüringer Nachhaltigkeitsschule werden

Wir wollen „Thüringer Nachhaltigkeitsschule - Umweltschule in Europa“ werden. Im Sinne unseres Jahresthemas „Hand in Hand für unsere Erde“ erleben wir gemeinsam mit unseren Schülern ein Schuljahr im Namen des Naturschutzes und der Artenvielfalt.

Wir, die Schüler, Lehrer und Erzieher der „Johannesschule Saalfeld“, entwickeln Projekte und Aktionen, die unsere Natur und ihren Schutz in den Fokus stellen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, unseren Teil dazu beizutragen, einen nachhaltigen Schulalltag, gemeinsam mit den Kindern, zu entwickeln und so unsere Schöpfung zu bewahren. Auch darüber hinaus sensibilisieren wir uns im Sinne des Klimaschutzes. „FÜR eine gesunde, gerechte und lebenswerte Welt von Morgen“ entdecken wir alternative Handlungsmöglichkeiten. Alle Arbeitsgemeinschaften beschäftigen sich mit Inhalten, die unserem Jahresthema entsprechen. So bieten wir beispielsweise eine Musical-AG an, in der wir die Geschichte von Dr. Ping einstudieren. Ein Pinguin, ein Eisbär und die Freunde der Erde machen sich auf den Weg zu den Menschen. Denn die Pole beginnen zu schmelzen und für beide wird der Lebensraum knapp. Zusätzlich gibt es regelmäßige Bastelangebote, in denen wir „Müll“ (Tetra Pack, Eierkarton, Schuhkarton, Schraubgläser u.a.) für andere Zwecke nutzbar machen.

Jeder der uns dabei helfen möchte, ist herzlich eingeladen, uns anzusprechen. Wir freuen uns auf vielfältige Unterstützung, egal ob in Form von Ideen oder tatkräftiger Unterstützung.