Einblicke in unseren Online-Unterricht

Mit der Einschränkung des Regelbetriebs in den Thüringer Schulen im November 2020 und im neuerlichen Lockdown sind wir dazu übergegangen, das Homeschooling für unsere Schülerinnen und Schüler mit Online-Unterrichtssequenzen zu unterstützen. Unsere Schulträgerin, die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland, hat sich unter anderem an unserer Schule zum Vorgehen dazu schlau gemacht und einen Artikel geschrieben.

Erfurt, den 8. Januar 2021
Guter Fachunterricht von Fachlehrern

Die Evangelische Johannesschule Saalfeld setzt beim Homeschooling auf guten Fachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler erhalten 2 - 3-mal pro Woche digitalen Fachunterricht, bei dem neuer Lehrstoff vermittelt wird. Alle Fächer, beispielsweise Mathematik, Heimat- und Sachkunde, Englisch oder Musik, werden dabei berücksichtigt. Die Übungs- und Vertiefungsphasen finden mit Hilfe von digitalen und analogen Wochenplänen statt. Der Evangelischen Johannesschule Saalfeld gelingt dadurch der Spagat zwischen erforderlichem Distanzunterricht auf der einen und guter Bildung auf der anderen Seite.

Den Ansatz „Fachunterricht von Fachlehrern“ haben die Pädagogen der Schule gemeinsam Ende letzten Jahres unter der Maßgabe entwickelt, alle Klassen aus Infektionsschutzgründen nur von einem festen Lehrer zu unterrichten. Auch die Laufbahngespräche der Viertklässler sowie die Lernentwicklungsgespräche aller Schülerinnen und Schüler wurden und werden digital bzw. telefonisch durchgeführt.

(Romy Kornau, Evangelische Schulstiftung)

Auf den Fotos sind unsere Drittklässler beim Englischunterricht Anfang Dezember 2020 zu sehen. Die Kinder konnten da noch im festen Klassenverband in der Schule lernen, allerdings nur mit einem fest zugeordneten Pädagogen. Fachlehrer wurden (so wie hier) digital zugeschaltet.