Wunsch-Superkräfte, um den Krieg in der Ukraine zu beenden

Auch wenn man als Erwachsener meist versucht, Kinder vor schlimmen Dingen zu schützen, sehen die Kinder sie manchmal trotzdem oder hören davon und spüren, dass Erwachsene unsicher und schockiert sind. Das überträgt sich natürlich auf die Kinder und sie fangen an, Fragen zu stellen: Was ist da los? Was ist Krieg? Und warum machen Menschen das? Deshalb wurde auch in den letzten Wochen der Ukraine-Krieg im Unterricht der Evangelischen Johannesschule Saalfeld thematisiert und kindgerecht aufgearbeitet.

Das Thema beschäftigt die Kinder weiterhin, wie man während der heutigen Andacht der Schlauen Füchse gesehen hat. Als aus jeder Klassenstufe je zwei Kinder vortraten und ihre Hoffnungen und Ängste äußerten, ging es häufig um den Krieg in der Ukraine und dass sie sich Frieden wünschen. Dies zeigt auch der Aufsatz eines Schülers der Coolen Kugelfische, den er während der letzten Quarantäne geschrieben hat. Die Aufgabe lautete: Welche übermenschlichen Fähigkeiten wünschst du dir, und was würdest Du gern damit machen?

Indem man sich um die, die es brauchen, kümmert, ist man ein Held. So kann man z.B. seine Meinung äußern, einen Freund, der geärgert wird, verteidigen oder anderen friedlich mitteilen, dass Krieg etwas Schlimmes ist und er schnell beendet werden sollte.