17 Nachhaltigkeitssongs für eine bessere Welt

Am 27. September erlebten 15 Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Johannesschule Saalfeld eine Weltreise einmaliger Art.

In Axel Brümmers Museumsscheune in Kaulsdorf stellte der Weltenbummler ein Projekt der Initiative GlobalSocial-network e.V. vor. Diese Initiative möchte Kindern die 17 Nachhaltigkeitsziele, die auf die weltweiten Probleme aufmerksam machen, verständlich aufbereiten. Dazu soll in den nächsten Monaten eine CD mit 17 interkulturellen Liedern entstehen.17 Schulen wurden ausgewählt und jeder ein Nachhaltigkeitsziel zugeordnet. Die Johannesschule erhielt das erste Ziel: „Keine Armut“. Gemeinsam mit kenianischen Kindern wird ein Song gegen Armut entstehen und später eingesungen. Damit sich die zukünftigen kleinen Künstler kennen lernen, werden sich die Kinder aus Kenia und der Johannesschule regelmäßig über eine Videoschalte austauschen. Die kenianische Koordinatorin des Projekts war an diesem Tag vor Ort und konnte erste Fragen zum Leben in Afrika beantworten. „Gibt es in Kenia wenig Wasser?“ oder „Lauern gefährliche Tiere vor den Häusern?“ waren nur einige Fragen der Kinder.

Im November beginnt nun die Arbeit für den Liedtext gegen Armut. Gemeinsam mit Pädagoginnen der Johannesschule werden sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken zum Textinhalt machen und auch die Kinder in Kenia dazu befragen, damit das fertige Album zur Interkulturellen Woche im September 2023 präsentiert werden kann.

In der Museumsscheune erfuhren die Johannesschüler aber nicht nur die Informationen zum CD-Projekt, sondern erhielten eindrucksvolle Einblicke in die Reisen, die Axel Brümmer mit seinem Freund viele Jahre um die ganze Erde erlebte. Außerdem bestaunten sie die vielfältigen Exponate, die in der Museumsscheune Zeugnis der Erlebnisse sind und zu denen Axel Brümmer atemberaubende Geschichten erzählen konnte.

Zu guter Letzt durfte jeder von Kakaobohnen und ungesüßter Schokolade naschen. Alle Beteiligten waren sich einig: Es war eine einmalige kleine „Weltreise“.