Nachhaltigkeitsschule, Umweltschule und Energiesparmeister

Am 12.07.2022 kamen die Johannesschulgemeinschaft, der Saalfelder Bürgermeister Dr. Steffen Kania sowie weitere Vertreter der Stadt, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, im Garten unserer Johannesschule zusammen, um gleich mehrere Anlässe gebührend zu feiern.

Umrahmt von musikalischen Beiträgen verkündete Herr Theobald von der Stadt Saalfeld, dass die Bewerbung Saalfelds zur Fairtrade-Stadt erfolgreich Früchte getragen hat, und das nicht zuletzt dank des Einsatzes unserer Schule, die als einzige Schule im Stadtgebiet ihren Beitrag dazu geleistet hat und dies auch weiterhin tut.

Außerdem konnte unsere Schulleiterin Frau Zeidler-Letsch den Kindern die tolle Botschaft überbringen, dass wir, nachdem wir bereits Thüringer Energiesparmeister 2022 sind, in diesem Wettbewerb auch bundesweit punkten konnten und einen beachtlichen achten Platz belegt haben (noch vor dem Riesen Bayern :-)). Herzlichen Dank an alle, die Anfang Juni täglich so fleißig für uns abgestimmt haben!

Auch in Sachen Nachhaltigkeitsschule gab es tolle Neuigkeiten: Unsere Schule darf sich über die Titel Thüringer Nachhaltigkeitsschule in der Kategorie Gold und Umweltschule in Europa freuen, die uns in der vergangenen Woche vom Freistaat Thüringen verliehen wurden! Frau Streipert und Frau Zeidler-Letsch haben die Auszeichnung stellvertretend für die Schulgemeinschaft in Erfurt in Empfang genommen.

Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit, wollen uns aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen: In der kommenden Woche gibt es unter unserem Nachhaltigkeitsmotto in der Summerschool die verschiedensten Kurse für die Kinder, um das Thema weiter zu vertiefen. Und auch fürs kommende Schuljahr ist bereits einiges geplant, um die Nachhaltigkeit weiter präsent im Alltag zu integrieren. Hand in Hand für unsere Erde wollen wir weiter für die Zukunft unserer Kinder arbeiten. Wir freuen uns auf alle, die uns bisher dabei unterstützt haben und weiter unterstützen möchten und werden. Herzlichen Dank!