Wir haben gewonnen!!!

… und zwar den Titel „Energiesparmeister 2022“ für das beste Klimaschutzprojekt in Thüringen. Wir haben die Fachjury mit unserem Projekt „Hand in Hand für unsere Erde“ überzeugt, welches uns, der Evangelischen Johannesschule Saalfeld in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, letztes und auch dieses Schuljahr begleitet.

Der Energiesparmeister-Wettbewerb (https://www.energiesparmeister.de) ist eine Aktion von co2online, unterstützt durch die Kampagne „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“ und wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Hier haben wir uns letztes und dieses Schuljahr mit unseren Ideen beworben. Bundesweit traten 395 Schulen bei dem Wettbewerb an.

„Wir als Schulgemeinschaft freuen uns besonders über diese Auszeichnung, weil es ein Anliegen der Schüler selbst war, die den Wunsch in den Schülerrat brachten, nachhaltiger Schule zu leben und damit die Schöpfung zu bewahren“, berichtet unsere Schulleiterin Frau Zeidler-Letsch. Mit dem Titel sind 2.500 Euro sowie eine Projektpatenschaft mit der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen verbunden. „Die Grundschule in Saalfeld verbindet konkrete Projekte zur CO2-Einsparung mit Naturbildung, die zum Nachdenken anregt“, sagt Matthias Haupt vom Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen. „So zeigt sie den Kindern, dass Klimaschutz uns alle angeht, und dass wir alle einen Beitrag leisten können. Besonders beeindruckend ist, wie gut die Schule mit externen Akteuren vernetzt ist.“ Schon die Erstklässler unserer Schule wissen: „Energie sparen ist für uns alle wichtig, weil es unseren Lebensraum schützt und wenn wir zum Beispiel den Müll trennen, haben es die Müllsortieranlagen leichter und brauchen dafür keinen Strom auszugeben.“

Nun gibt es die Chance auf den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg mit dem Titel „Energiesparmeister Gold“. Dieser wird per Online-Abstimmung auf www.energiesparmeister.de/voting ermittelt. Wir treten gegen 15 andere Landessieger aus ganz Deutschland an und hoffen, die meisten Stimmen zu ergattern. Deshalb sind wir sehr froh, wenn nicht nur Schüler und Eltern für uns abstimmen, sondern auch Freunde, Bekannte, Verwandte, Arbeitskollegen usw. Sagen Sie es bitte weiter:  Ab sofort kann unter www.energiesparmeister.de/voting bis zum 15. Juni für uns jeden Tag eine Stimme abgegeben werden.

Also ran an den PC und richtig geklickt: für die Evangelische Johannesschule Saalfeld in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland!