Ein Kind - Ein Baum

Baumpflanzaktion der Johannesschule Saalfeld im Stadtwald Saalfeld in Zusammenarbeit mit dem SDW Thüringen und Herrn Krieck vom Grünflächenamt Saalfeld

Um vor allem Kindern und Jugendlichen eine naturverbundene und verantwortungsvolle Einstellung zur Umwelt zu vermitteln, organisiert der Schutzverband Deutscher Wald Thüringen seit 1992 das Projekt „Ein Kind - Ein Baum“ alljährlich an Thüringer Schulen (https://www.sdw-thueringen.de/projekte/ein-kind-ein-baum.html).

In Zusammenarbeit mit Frau Hänisch vom SDW Thüringen wurden 20 Linden für eine Pflanzaktion im Saalfelder Stadtwald finanziert.

Am 29. und 30.03.2021 haben wir, die Schüler und Pädagogen der evangelischen Johannesschule Saalfeld, unter Berücksichtigung der Hygieneauflagen, gemeinsam mit Herrn Krieck und drei Schülergruppen diese Bäume im Stadtwald gepflanzt. Dabei lernten wir, was alles beachtet wird, wenn junge Bäume gepflanzt werden. Die Erde musste gelockert und Pflanzlöcher gegraben werden. Dabei halfen die Kinder natürlich kräftig mit. Außerdem zeigte Herr Krieck, wie man eine Flucht mit zwei Pflöcken herstellt, um so eine Baumreihe pflanzen zu können. Damit die jungen Bäume gut gedeihen und nicht von wilden Tieren angeknabbert werden, halfen die Kinder mit, Schutzzäune zuzuschneiden. So können die jungen Pflanzen zu großen starken Bäumen heranwachsen und die Artenvielfalt in unserem Stadtwald kann weiter „wachsen“.

Begleitet von strahlendem Sonnenschein verbrachten wir zwei wundervolle Tage in unserem schönen Wald. Welch erholsame schöne Wirkung dieser auf uns Menschen hat, haben wir hautnah gefühlt und erlebt. Jeder von uns kann einen kleinen Teil dazu beitragen, ihn zu schützen und zu erhalten. Dies und wie viel Spaß und Freude solch eine Aktion bereiten kann, haben wir in diesen zwei Tagen gelernt.

Wir, die Schüler und Pädagogen der „Johannesschule Saalfeld“ sagen DANKE…

…für die kompetente und unkomplizierte Begleitung durch Herrn Krieck vom Saalfelder Grünflächenamt.

Außerdem danken wir Frau Hänisch und dem SDW Thüringen für die Lindenbäume, welche in unserem Wald hoffentlich groß und stark werden.

Im Sinne unseres Jahresthemas „Hand in Hand für unsere Erde“ und darüber hinaus freuen wir uns darauf, auch im nächsten Jahr weitere Projekte dieser Art durchzuführen.